Fast jede Frau hat irgendwann in ihrem Leben einen Kinderwunsch! Ja, und dann dauert das manchmal ... von Periode zu Periode! Es ist spannend, aber es kann auch nervenaufreibend sein. Meine besten Tipps wenn du gerade in der Kinderwunschzeit bist!
Bei mir war es so, dass ich irgendwann das Gefühl hatte, die Pille nicht mehr zu vertragen. Ich habe dann ca. Anfang 2014 die Pille abgesetzt. Ich hatte eine fixe Partnerschaft und wusste, dass wenn ich schwanger werden würde, dass es ok ist.
Im September 2014 war es uns dann ernst, wir haben geplant. Ich habe laut Internet meine fruchtbaren Tage eruiert und alles zum Thema schwanger werden gelesen, was mir in die Finger gekommen bin, denn am liebsten wollte ich sofort schwanger werden.
Doch es dauerte ... jedes Monat, dache ich, dass ich schwanger bin ... und wieder nicht. Von einer anderen Arbeitskollegin wusste ich auch, dass sie schwanger werden wollte und es klappte nicht ... sie haben schon knapp 1 Jahr probiert und es wollte nicht klappen. Diese Kollegin meinte, dass sie sich jetzt dann untersuchen lassen müssen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Ja, was soll ich sagen, es war eine spannende Zeit und im Februar war ich dann schwanger, nach nur 6 Monaten :-) . Auch meine Arbeitskollegin war 2 Monate später schwanger.
Ab und zu braucht man einfach Geduld!
Was ich allerdings anders machen würde, und welche Tipps ich dir geben kann, schreibe ich dir hier:
1. Ich habe mich im Internet und bei meiner Frauenärztin informiert, wann der beste Tag für die Empfägnis ist. Wir haben gerechnet und geschaut ... aber ich glaube, dass das alles zu ungenau ist. Als ich mich, nach den Kindern für eine hormonfreie Verhütung interessiert habe, bin ich auf den Daysy Zykluscomputer gestossen und die Daysy ist toll! Dieses kleine Gerät möchte ich wirklich nicht mehr missen, und ich bin mir sicher, dass ich damit früher schwanger geworden wäre.
2. Seinen Körper reinigen! Ohne es zu wissen habe ich mit meinem Partner im April eine Panchakarma (Ayurvedische Reinigungskur) in Indien gemacht. Es ist sehr wichtig, dass alle Giftstoffe ausgeleitet werden und der Körper bestens für die Empfängnis vorbereitet wird. Aber nicht nur für den Mann auch für den Mann ist eine Körperreinigung sinnvoll, um die Spermaqualität zu steigern!
3. Essentiell ist in der Kinderwunsch auch die Ernährung. Eine gesunde ausgewogene Ernährung, am besten biologisch, regional und saisonal. Von Zucker, Alkohol und evt. Gluten sollte man Abstand halten, natürlich auch in der Schwangerschaft. Zudem solltest du nicht zu wenig essen, da das aus hormoneller Sicht ein Problem sein könnte, warum man nicht schwanger wird.
4. Bewegung am besten in der frischen Luft ist wichtig, damit unsere Zellen in Bewegung kommen und mit frischen Sauerstoff bedient werden. Hier ist wichtig, dass du nicht exzessiv trainierst, da das wieder eine negative Auswirkung im hormonellen Bereich haben kann, was sich negativ auf die Empfängnis auswirken kann. Aber Wanderungen, Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren, Yoga, Pilates usw. sind wunderbare Arten, um in Schwung zu kommen.
5. Entspannung und positives Denken sind wichtige Elemente in der Kinderwunschzeit. Das Kind kommt zum richtigen Zeitpunkt, das haben mir schon viele Frauen bestätigt, die kurzzeitig frustriert über den Kinderwunsch waren. Wichtig ist sich zu entspannen und positiv zu denken. Oft ist es bei Frauen, dass sie sich erst erden und mit sich selber verbinden müssen, um 100% bereit zu sein! Hierfür gibt es wundervolle Techniken, wie Meditationen, Yoga Nidra und Entspannungsübungen.
6. Geh so oft wie möglich in die Natur, genieße die Sonne und die frische Luft! Es tut Körper, Geist & Seele gut und hilft dir und deinem Partner! Wichtig ist, dass alle Tipps auch für den Partner gelten, bei der Zeugung sind wir nicht alleine involviert ;-)
7. Kläre deine Blutwerte ab, ob du mit allen Nähr- und Mineralstoffen gut ausgestattet bist, oder ob du vielleicht einen Mangel hast. Unser Körper ist so intelligent, dass er uns nicht empfangen lässt, wenn wir zB einen Mangel, Stress, usw. haben. Und wenn du sehr gute natürliche Ergänzungsmittel suchst kann ich dir Innonature.eu empfehlen! Ich hatte das Problem, speziell nach der Schwangerschaft, dass ich Eisenmangel hatte (was einige Frauen auch in der Schwangerschaft haben) und keine Präparate vom Magen und Verdauung (Verstopfung) vertragen habe. Weder vom Arzt noch von der Homöpathin, kein Produkt hat geholfen, bis ich auf Innonature.eu gestossen bin <3 Mit dem Code yoga10 bekommst du 10% Rabatt.
8. Mach alles was dir gut geht! Lass dich massieren, tanze und genieße das Leben (am besten ohne Genussmittel)! Du kannst dich aber auch selber massieren, zB mit einer Bürstenmassage oder ayurvedische Selbstmassage mit Ayurveda Öl.
9. Beckenbodentraining ist auch eine Möglichkeit, um die Lust, die Orgasmus- sowie Empfängnisfähigkeit zu steigern. Beckenbodentraining ist in der Kinderwunschzeit, in der Schwangerschaft und speziell nach der Schwangerschaft zu empfehlen, um die Kontinenz bis ins hohe Alter zu gewährleisten.
10. Ein guter Tipp sind auch noch Methoden wie Akupunktur oder einfach am Abend vor dem Schlafen ein Fubad nehmen zum Beispiel mit dem Basenbad von Jentschura... ich liebe auch die Fußbadewanne von Jentschura. Ein Fußbad hilft dir bei PMS, Basenproblemen uvm ... also ein heißer Tipp! Wichtig, das Wasser soll über die Knöchel gehen.
Das waren die wichtigsten Tipps von meiner Seite, wenn du noch Tipps hast, freue ich mich, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst :-)
Herzliche Grüße & Namste,
Jasmin